Trakl entdecken

Die Georg Trakl Forschungs-und Gedenkstätte ist geöffnet.

Führungen finden Montag bis Freitag (an Werktagen) jeweils um 14 Uhr statt.

Sondertermine (vor allem für Gruppen) sind in der Zeit zwischen 9.00 und 16.00 Uhr möglich.
Wir bitten Sie um telefonische Vereinbarung mit Frau Gerlinde Majnik unter +43 662 845346-70,
oder per Email: chicangana@kulturvereinigung.com

Für die Führung ist ein zeitlicher Rahmen von ca. 1 Stunde vorgesehen.

Eintritt für Erwachsene: 5 Euro
Eintritt für Schüler, Studenten und Gruppen ab 10 Personen: 3 Euro (Begleitperson frei)

Inhaber einer am Besuchstag gültigen Salzburg Card erhalten einmalig freien Eintritt!

Angebote für Besucher und Gruppen

Im Geburtshaus von Georg Trakl, des bekanntesten Dichters aus Salzburg (1887–1914), ist seit 1973 eine Forschungs- und Gedenkstätte eingerichtet, die im Rahmen von Führungen besucht werden kann. Zur Einführung in Leben und Werk wird dabei ein neues, vielfach gelobtes filmisches Trakl-Portrait gezeigt, anschließend können Handschriften und persönliche Dokumente, sowie Einrichtungsgegenstände aus der ehemaligen Wohnung der Familie besichtigt werden. 2016 wurde die Gedenkstätte gründlich renoviert und museumspädagogisch adaptiert (Tablets, Hörstationen).

Zum kreativen Umgang mit Trakls Gedichten gibt es Arbeitsblätter. Auf besonderen Wunsch können Filme über den Dichter oder Beispiele von Vertonungen seiner Gedichte vorgeführt werden. Im Archiv gibt es Werkausgaben, eine umfangreiche Sekundärliteratur, Übersetzungen und Literatur der Trakl-Preisträger. Kommentierte Hinweise auf die Gedicht-Tafeln in der Stadt stehen zur Verfügung. ("Wege mit Georg Trakl", "Trakls Salzburg-Gedichte").