Jahreswechsel

Neujahrskonzert 2022

Starten Sie mit Highlights der Klassik ins neue Jahr.
Samstag, 01. Januar 2022

Neujahrskonzert 2022

Leider können die Würth Philharmoniker nicht nach Salzburg kommen, da sich wegen zwei Omikron-Fällen das gesamte Orchester in Quarantäne begeben muss.
Die Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs haben sich kurzfristig bereit erklärt, die Konzerte zu übernehmen.
Wir freuen uns auch, dass Pianist Lars Vogt wie geplant spielen wird.

Aufgrund der Umstände gibt es folgende Programmänderung:
(1. Teil unverändert, 2. Teil NEU)

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5, Es-Dur, op. 73

– Pause –

JOHANN STRAUSS SOHN
Frühlingsstimmenwalzer
Tritsch-Tratsch Polka
Spanischer Marsch

CARLOS GARDEL
Por una cabeza

ASTOR PIAZZOLLA
Libertango

JOHANN STRAUSS SOHN
Unter Donner und Blitz, op. 324
An der schönen blauen Donau, op. 314

Philharmonie Salzburg
Elisabeth Fuchs Dirigentin
Lars Vogt Klavier

+++

Starten Sie mit zwei der beliebtesten Klassik-Highlights ins neue Jahr. Die Philharmonie Salzburg unter der Leitung von Elisabeth Fuchs übernehmen das Neujahrskonzert im Großen Festspielhaus. Als Solist konzertiert der von der Kritik als „Anschlags- und Klangdifferenzierer“ gefeierte deutsche Pianist Lars Vogt. Der international anerkannte Klaviervirtuose und seit Juli 2020 auch Directeur Musical des Orchestre de chambre de Paris wird bei den Neujahrskonzerten Ludwig van Beethovens 5. Klavierkonzert interpretieren. Beethoven komponierte das Werk in der unruhigen Zeit der napoleonischen Kriege und widmete es seinem Freund, Gönner und Schüler Erzherzog Rudolph. Im Gegensatz zur politischen Situation sprüht das festliche Klavierkonzert vor Optimismus und Euphorie und markierte einen neuen Höhepunkt in der Geschichte des sinfonischen Klavierkonzerts. Im zweiten Teil des Neujahrskonzerts erklingen nun Walzer und Tango.

+++

Achtung: Bei dieser Veranstaltung gilt 2G plus !

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen hier über die aktuell geltenden Vorschriften.

Die Tageskasse im Großen Festspielhaus ist am Veranstaltungstag
von 13 bis 19 Uhr geöffnet.

Einzelkarten: € 39 - € 139

20% Frühbucher bis einschließlich 30. September!

Begrenztes Kontingent an U-27 Tickets verfügbar.