Die Jubiläumssaison 2022/23

23.03.2022

Die Salzburger Kulturvereinigung feiert ihr 75 Jahr Jubiläum. Karten sind ab sofort erhältlich!

75 Jahre Salzburger Kulturvereinigung (1947 – 2022)

Das Program der Jubiläumssaison 2022/23 ist veröffentlicht. Das Salzburger Publikum erwartet viel Neues und Interessantes. Hochkarätige Künstler und internationale Spitzenorchester werden im Großen Festspielhaus und an anderen Spielstätten der Stadt präsentiert. Für das Jubiläumskonzert kommt Pianist Fazıl Say mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in das Große Festspielhaus. Zu sehen ist dort außerdem die Jubiläumsausstellung des Salzburger Künstlers Michael Ferner, der zum 75-Jahr-Jubiläum einen eigenen Bilderreigen geschaffen hat.

Seit 75 Jahren ist die Salzburger Kulturvereinigung das ganze Jahr über ein verlässlicher Partner für kulturinteressierte Menschen in Salzburg und Umgebung. Mit einem dichten und vielfältigem Veranstaltungsprogramm wollen wir gemeinsam mit Ihnen unser Jubiläum feiern.
Die Salzburger Kulturvereinigung begrüßt hochkarätige Künstler und Orchester, darunter Fazıl Say, Nicolas Altstaedt, Milan Pala, Jörg Widmann, Nils Mönkemeyer, Nemanja Radulović, Silver-Garburg, Rafał Blechacz, Herbert Pixner, Andrés Orozco-Estrada, Duncan Ward, Matthew Halls, Pietari Inkinen, Petr Popelka, Yutaka Sado, Dennis Russell Davies, die Wiener Symphoniker, das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, Seoul Philharmonic Orchestra, Orchestre National de Lille, Belgian National Orchestra, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Tonkünstler-Orchester NÖ, die Deutsche Radiophilharmonie und das Mozarteumorchester Salzburg. Im neuen Format Musik:conText treten klingende Namen wie Karl Markovics, Fritz Karl, Michael Köhlmeier und Cornelius Obonya auf. Die neue Opernproduktion „Der Rosenkavalier“ wird in Koproduktion mit dem Salzburger Landestheater in der Felsenreitschule veranstaltet.

Jahresprogramm und Aboflyer zum Download

Saison-Highlights

Jubiläumskonzert am 7. Oktober 2022
Für das Jubiläumskonzert gastiert das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin unter der Leitung des japanischen Maestros Yutaka Sado im Großen Festspielhaus. Am Flügel ist ein Ausnahmevirtuose, das charismatische Pianist Fazıl Say, mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 zu erleben.

50 Jahre Salzburger Kulturtage – das Musikfestival im Herbst
Mit dem Jubiläumsprogramm setzen die Salzburger Kulturtage erneut ein starkes Zeichen für musikalische Vielfalt und Virtuosität – und aus den Kulturtagen wird anlässlich des Jubiläums ein Herbstfestival von knapp vier Wochen. Von 28. September bis 23. Oktober 2022 kann das Salzburger Publikum insgesamt 20 Veranstaltungen – darunter die neue Opernproduktion „Der Rosenkavalier“ in der Felsenreitschule – an acht verschiedenen Spielorten erleben.

Das neue Format Musik:conText
An vier Abenden werden klingende Namen wie Karl Markovics, Fritz Karl, Michael Köhlmeier und Cornelius Obonya ihre Lesungen in den Kontext zur Musik stellen. Auch im Abo erhältlich

Neues Entdecken
Das neu aufgelegteEntdecker-Abonnement präsentiert an sechs ausgewähltem Konzertterminen ein Programm, das neue oder selten gespielte Werke sowie neue und aufstrebende Künstler und Dirigenten beinhaltet.

Der Zauber Italiens: Neujahrskonzerte im Großen Festspielhaus
Der britische Dirigent Leo McFall gibt gemeinsam mit dem Symphonieorchester Vorarlberg und dem Salzburger Stargeiger Benjamin Schmid sein Neujahrsdebut im Großen Festspielhaus (am 1. Jänner 2023 um 15 und 19 Uhr). Am Programm stehen Rossini, Paganini und Mendelssohn Bartholdys „Italienische“.