Education

Musik:Kaleidoskop „Mendelssohn-Bartholdy – Die Schottische“

„Wer mehr weiß, hört anders.“ Thomas Heißbauer, ehemals selbst Hornist und jahrelang Berufsmusiker, möchte den Dialog zwischen Musikern und Publikum intensivieren und dabei die Kompositionen in den Mittelpunkt rücken.
Mittwoch, 15. Mai 2024
Trakl Haus
Waagplatz 1a , 5020 Salzburg
Preis ab
6 €*

Musik:Kaleidoskop „Mendelssohn-Bartholdy – Die Schottische“

Der 20-jährige Felix Mendelssohn-Bartholdy bereiste erstmals England und Schottland im Jahre 1829. Dabei haben ihn die landschaftlichen Eindrücke, sowie die geschichtlichen Ereignisse zu zwei Kompositionen veranlasst, die noch heute in unseren Konzertprogrammen regelmäßig zu finden sind: Die Hebriden-Ouvertüre und eben seine 3. Symphonie mit dem Beinamen „Die Schottische“. Mendelssohn-Bartholdy zeichnet in beiden Werken Land und Leute in zum Teil dunkeltönigen Farben, was wiederum Richard Wagner zu der Äußerung hinreißen lässt, dass er ein „erstklassiger Landschaftsmaler“ sei.
Anhand von musikalischen Beispielen werden wir hören, wie der Besuch einer eingefallenen Kapelle auf dem Gelände des Holyrood Palace in Edinburgh, der offiziellen Residenz der britischen Könige und Königinnen in Schottland, Mendelssohn-Bartholdy zur Komposition der Symphonie inspiriert hat. „Wo Maria Stuart gelebt und geliebt hat“, wie er es in einem Brief an seine Familie ausdrückt. Und dass ein „Scotch snap“ kein Getränk ist, auch darauf werden wir zu sprechen kommen.

Einzelkarten: € 6

Fördernde Mitglieder besuchen die Musik:Kaleidoskope gegen Voranmeldung unter info@kulturvereinigung.com kostenlos

Sinfonieorchester Basel · Ivor Bolton · Marie-Ange Nguci
24. Mai 2024